KIRINUS Praxis Marsstraße

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ADHS: Wie wird die Diagnose gestellt?

Kinder und Jugendliche mit ADHS sind verglichen mit Gleichaltrigen besonders unaufmerksam, impulsiv oder unruhig (hyperaktiv). Bis zu einem bestimmten Grad sind solche Verhaltensweisen nichts Ungewöhnliches. Für die Diagnose (= Feststellen und Benennen einer Erkrankung) ADHS ist die Frage entscheidend, ab wann man von einer Störung oder Erkrankung sprechen kann. Um Kinder nicht irrtümlich als krank einzustufen, haben sich Fachleute auf Kriterien geeinigt, die für eine ADHS-Diagnose erfüllt sein müssen.

Wie zeigt sich Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität 

  • Von Unaufmerksamkeit wird gesprochen, wenn ein Kind oder Jugendlicher
    • bei Aufgaben in der Schule, Ausbildung oder zu Hause viele Flüchtigkeitsfehler macht oder oft unachtsam ist, wenn es um Details geht.
    • sich nur schlecht über längere Zeit auf eine Sache konzentrieren kann, ob beim Spielen oder anderen Beschäftigungen.
    • in Gesprächen oder im Unterricht oft nicht zuhört.
    • Aufgaben oder Tätigkeiten oft nicht zu Ende ausführt, zum Beispiel die Hausaufgaben nicht fertigmacht oder Spiele mit anderen abbricht.
    • sich damit schwer tut, seine Aufgaben und seinen Alltag zu organisieren.
    • eine starke Abneigung gegen Aufgaben hat, die längerfristige Konzentration erfordern und diese meidet.
    • oft Gegenstände verliert, die in der Schule oder Ausbildung benötigt werden, wie Stifte, Schulbücher oder Werkzeug.
    • häufig von Reizen aus der Umgebung abgelenkt wird.
    • im Alltag vieles vergisst.
  • Als Hyperaktivität wird bezeichnet, wenn ein Kind oder Jugendlicher
    • oft unruhig ist, mit den Händen oder Füßen zappelt oder auf dem Sitz herumrutscht.
    • oft aufsteht, auch wenn es gerade nicht passt, zum Beispiel in einer Unterrichtsstunde.
    • häufig wild herumläuft oder auf Gegenstände klettert, obwohl dies unangemessen ist (bei Kindern).
    • sich oft rastlos fühlt (bei Jugendlichen).
    • sich schwer damit tut, während des Unterrichts oder in der Freizeit leise zu sein.
    • immer in Bewegung ist oder wie angetrieben wirkt.
  • Von Impulsivität spricht man, wenn ein Kind oder Jugendlicher
    • häufig andere unterbricht, in Unterhaltungen oder Spiele „hineinplatzt“.
    • oft schon auf Fragen antwortet, bevor sein Gegenüber diese zu Ende gestellt hat.
    • sich damit schwer tut zu warten, bis sie oder er an der Reihe ist.

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch in unserer Praxis

In einem ersten Gespräch können wir Ihr Anliegen besprechen und Termine vereinbaren.

Die Diagnostik umfasst mehrere Termine einschließlich einer Intelligenztestung und der Durchführung eines Konzentrationstests. Die Termine finden in der Regel vormittags statt. Eine Schulbefreiung erhalten Sie von Ihrem Therapeuten oder Ihrer Therapeutin.

Termine können vereinbart werden für Kinder ab 9 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.

Wir bieten keine zusätzliche Diagnostik zur Feststellung von Teilleistungsstörungen (Legasthenie/ Dyskalkulie) an. Hierfür wenden Sie sich bitte an eine/n Kinder- und Jugendlichenpsychiater/in.

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