Co-Therapie bei KIRINUS

Was heißt das eigentlich?

Pflege bedeutet in unseren psychosomatischen Kliniken co-therapeutisch zu arbeiten.

Als Teil des therapeutischen Teams sind Co-Therapeut:innen die erste Anlaufstelle für stützende Gespräche, Kriseninterventionen, Achtsamkeitsübungen und die Vermittlung von sogenannten Skills. Moderationen von Morgen- bzw. Abendrunden zählen ebenso zu den Aufgaben wie Medikamentengabe, psychometrische Testungen sowie die Erfassung von Vitalwerten.

Co-therapeutische Einzelgespräche: Unterstützung in Krisenzeiten

Im Fokus des Arbeitsalltags als Co-Therapeut:in stehen die co-therapeutischen Einzelgespräche. Sie bieten den Patientinnen und Patienten einen geschützten Raum, um über ihre Themen zu sprechen. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, die den Patientinnen und Patienten helfen, ihren Alltag besser zu bewältigen und auf Krisen-Situationen reagieren zu können. Mit dem sogenannten Skills-Training lernen die Betroffenen verschiedene Techniken, um ihre Stresstoleranz zu regulieren, Anspannungszustände sowie Emotionen zu erkennen und diese besser verstehen und steuern zu können.

Achtsamkeit: Im Hier und Jetzt sein

Ein weiterer wichtiger Therapiebaustein ist die Achtsamkeit. In vielen KIRINUS-Einrichtungen beginnen und enden die Tage der Patientinnen und Patienten mit gemeinsamen Morgen- und Abendrunden, die oft durch Achtsamkeitsübungen begleitet werden. Diese Übungen helfen dabei, im Moment präsent zu sein sowie Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne diese zu bewerten. Methoden wie die Steinmeditation oder der Achtsamkeitsspaziergang werden von den Co-Therapeutinnen und -therapeuten angeleitet.

Somatische Behandlung: Ganzheitliche Betreuung

Neben der psychotherapeutischen Unterstützung spielt auch die somatische Behandlung eine wichtige Rolle, um einen ganzheitlichen Ansatz zu gewährleisten und so den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt der Behandlung zu stellen. Diese findet in enger Zusammenarbeit mit den internistischen Ärztinnen und Ärzten statt.

Regelmäßige Meetings: Austausch und Weiterentwicklung

Ein zentraler Aspekt der Arbeit bei KIRINUS ist der Austausch im multiprofessionellen Team auf Augenhöhe. In regelmäßigen Meetings werden aktuelle Patientinnen und Patienten besprochen sowie organisatorische und pädagogische Anliegen geklärt. Die enge und wertschätzende Zusammenarbeit und das Einbringen der verschiedenen Perspektiven ermöglichen es, gemeinsam die besten Lösungen für die Patientinnen und Patienten zu finden.

Kreative Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche

Im Bereich der Kinder- und Jugendpsychotherapie wird ein besonderer Wert auf kreative und aktivierende Gruppenangebote gelegt. Aktivitäts- und Teamgruppen bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und im Team zusammenzuarbeiten. Diese Gruppen fördern zudem soziale Kompetenzen und das Gemeinschaftsgefühl. Die Patientinnen und Patienten lernen sich selbst besser kennen und können ihre Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld weiterentwickeln.

Mehr Informationen zur Co-Therapie und zur Arbeit als Pflegekraft bei KIRINUS gibt es auf unserer Karriereseite.
Dort erzählen unsere KollegInnen in einem kurzen Video, wie ihr Alltag als Co-Therapeut:innen aussieht und was die Tätigkeit bei KIRINUS so besonders macht.

Jetzt informieren